Ich liebe Kaffee. Und damit bin ich nicht allein. Kaffee ist immer noch das Lieblingsgetränk der Deutschen. 2005 habe ich meine Diplomarbeit über Kaffee geschrieben (Kaffa-Kaffee) und seitdem interssiert mich das braune Gold immer noch. Doch Kaffee ist nicht gleich Kaffee – sowohl geschmacklich wie auch in Hinsicht auf den Anbau und die Röstung. Ein neuer Stern am Himmel der nachhaltigen Kaffeeproduzenten ist TEIKEI Coffee aus Freiburg. Doch was macht TEIKEI Coffee so besonders?

 

Einer für alle, alle für einen. Ein Miteinander auf Augenhöhe, nicht nur in einem Land, sondern über Kontinente hinweg. TEIKEI greift diese Gedanken in Wort und Tat auf. Zusammen wollen sie als Non-Profit-Organisation, als Initiative und Bewegung eine einzigartige Gemeinschaft von mehreren Gruppen aufbauen: Ambitionierte Visionäre, anspruchsvolle Bäuerinnen und Bauern, umweltfreundliche Seeleute, traditionsorientierte Händler*innen und Menschen, die bewusst genießen.

Solidarische Landwirtschaft

Veracruz, Mexiko. Bäuerinnen und Bauern dreier Fincas bauen hier den Kaffee für TEIKEI an und bilden ihre Farmer nach demeter-Standards aus. 27% des Kaffeepreises gehen an die Menschen vor Ort, das entspricht 7,80 Euro pro Kilo. Zum Vergleich: Bei fairtrade sind es 4,90 Euro (Stand 2017). TEIKEI trägt darüber hinaus das Ernte-Risiko mit: Bei guter Ernte erhält TEIKEI mehr, bei schlechter Ernte weniger Kaffee für den bezahlten Preis.

Klimaneutraler Transport mit dem Segelschiff

Der hochwertige Rohkaffee von TEIKEI wird mit dem Segelschiff aus der Karibik nach Norddeutschland gebracht. Klimaneutral. Wie vor langer Zeit und mit viel Zeit. 70 Tage benötigt die Aventuur für die Überfahrt. Dort angekommen wird der Kaffee dann zur Rösterei im Seevetal bei Hamburg transportiert.

Non-Profit-Organisation

Als Non-Profit-Organisation erzielt TEIKEI keine Gewinne, sondern reinvestiert alles in zukunftsfähige Landwirtschaft und Bildungsarbeit. TEIKEI möchte verantwortungsbewusste VerbraucherInnen mit anspruchsvollen ErzeugerInnen in ein solidarisches Verhältnis auf Augenhöhe bringen.

Einen guten Überblick gibt Euch auch das folgende Video:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=w-Lmxf6GO90

 

Ich habe direkt bei TEIKEI die ersten Packungen bestellt und freue mich schon auf die Lieferung!

TEIKEI Coffee: Website  I  Facebook  I  Instagram

Fotos: (c) TEIKEI Coffee