Derzeit wird in Freiburg im Breisgau der Smart Green Tower von der Frey Gruppe gebaut. Ein Gebäude, das den Anspruch hat das intelligente und ökologische Haus der Zukunft schlechthin zu werden. Ein derzeit weltweit wohl einmaliges Projekt, das schon jetzt über die Grenzen Deutschlands hinaus auf recht großes Interesse stößt. Das Gebäude verbraucht Energie nicht nur effizient, es erzeugt und speichert diese auch und gibt sie nach Bedarf wieder ab. Doch damit nicht genug…
In nachstehendem Rendering könnt Ihr Euch die Besonderheiten des Gebäudes anschauen. Für mehr Infos einfach auf die entsprechenden Bilder klicken.
Der Gesamtkomplex entsteht auf einem rund 5.600 qm großen Grundstück und besteht aus einem Hauptgebäude sowie zwei Seitenflügeln mit einer gesamten Bruttogeschossfläche von rund 15.000 qm. Das Hauptgebäude ist ein 48 Meter hoher Turm, dem ein so genannter Solarhut aufsitzt, wodurch das Hauptgebäude eine Gesamthöhe von 51 Metern erreicht.
Wie sich sämtliche Komponenten zu einem ganzheitlichen Konzept zusammenfügen, könnt Ihr in nachstehender Grafik sehen:
Wichtig zu erwähnen finde ich, dass auch die soziale Komponente laut Planung nicht zu kurz kommen soll. Bei der Bewohnerschaft sollen neue Wege eingeschlagen werden: Die Wohnungen werden nach aktueller Planung zum Großteil nach dem dem Vermietungsmodell pro scholare mit Quartiersmanagement vermietet, das ein qualifiziertes Sozialraummodell beinhaltet. Ziel ist die Organisation und laufende Unterstützung einer heterogenen Bewohnerschaft, die aus Menschen unterschiedlicher Herkunft, Alters, Lebensumständen und Menschen mit körperlichen und geistigen Behinderungen besteht. Pro scholare dient als zentrale Anlaufstelle und Quartiersforum. Die Fertigstellung des Projektes ist für 2019 geplant.
Weitere Infos: Smart Green Tower und Frey Gruppe