Code4Green nennt sich der erste Sustainability Hackathon des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit. 24 Stunden lang haben die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, gemeinsam im Team Prototypen für digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln. Dazu werden öffentliche und nichtöffentliche Umweltdaten sowie Daten aus der Wirtschaft zur Verfügung, gestellt mit denen innovative Lösungen entwickelt werden können. Unterstützt wird während des gesamten Hackathons von einem Experten- und Expertinnenteam, das bei der Entwicklung der Ideen zur Seite steht.

Wann: 4. und 5. November 2018
Wo: Berlin im Bundesumweltministerium
Themen: Ressourceneffizienz und Umweltschutz
Teilnehmerzahl: 50 Personen
Bewerbungszeitraum: 11. September bis 21. Oktober 2018

TeilnehmerInnen können an zwei umweltpolitischen Herausforderungen arbeiten:

  • Thema 1: Ressourceneffizienz: Stärkung der Kreislaufwirtschaft
  • Thema 2: Beitrag zur Luftreinhaltung/Emissionsreduktion in der Stadt

Auszeichnet werden drei Siegerteams mit insgesamt 10.000 Euro. Die Preise werden von Bundesumweltministerin Svenja Schulze übergeben. Zusätzlich erhält das erstplatzierte Siegerteam ein Coaching durch das Beratungsunternehmen Roland Berger.

Alle Infos zum Ablauf des Hackathon, der Bewerbung und FAQs, findet Ihr auf dieser Seite.

An dieser Stelle sei noch mal thematisch passend auf die Konferenz Bits & Bäume hingewiesen, die am 17. und 18. November in Berlin stattfindet.

Fotos: (c) BMU