Der Grünhof in Freiburg ist grundsätzlich erstmal keine neue Adresse. Einst hat ihn der Onkel eines sehr guten Freundes von mir als Gaststätte betrieben und dann Jahre später zwei Freunde von mir erfolgreich als Restaurant. Nach meinem Umzug nach Berlin bezog dann die Grünhof GmbH die Räumlichkeiten. Seitdem ist viel passiert und der Grünhof hat sich zu einer festen Institution in Freiburg entwickelt.

Im November 2013 hat der Grünhof seine Pforten geöffnet, um kreativen Macher*innen, nachhaltigkeitsorientierten Innovateuren und Startup-Enthusiasten eine Heimat zu geben.

Seitdem bietet der Grünhof die Möglichkeit zum Coworking, hat Förderprogramme im Angebot (z.B. den Smartgreen Accelerator), bietet Workshops und Räume sowie das Café POW. Martina Knittel, Gründerin und Co-Geschäftsführerin des Grünhofs kenne ich noch von Freiburgs erstem Carrotmob, den wir 2010 gemeinsam durchgeführt haben. Das Team des Grünhof geht jetzt den nächsten Schritt, und das ist ein kleiner Meilenstein. Die alte Lokhalle im Areal des Freiburger Güterbahnhofs wird gerade aufwendig umgebaut und zweiter Standort des Grünhofs.

„Der Kreativpark wird Freiburgs Kristallisationspunkt für Startups und Unternehmen, Freelancer und Teams, Kreativköpfe und Techies. Ein Ort des Lernens und Teilens, für neue Ideen, gewagte Experimente, für Diskussion und Kollaboration. Auf insgesamt 1.600m² Nutzfläche entsteht Raum für Teamspaces, Coworking an Fix- und Flexdesks, Seminare & Workshops, Veranstaltungen, Lounges, informelle Meetingpoints sowie eine Cafébar. Bezug ist ab dem 01. Juni 2018.“

Anfang Juli bin ich in Freiburg und freue mich schon auf den Besuch in den neuen Räumlichkeiten. Fotos vom Umbau gibt es u.a. bei fudder und mehr Einblicke vom aktuellen Stand bei Instagram.

Grünhof: Website I Twitter I Facebook I Instagram

Fotos: (c) Grünhof GmbH / Christoph Duepper