Ich bin ein großer Freund von Crowdfunding und war daher Ende letzten Jahres besonders erfreut als ich oekom crowd entdeckt habe. oekom crowd ist die Crowdpublishing-Plattform für innovative Ideen zur Nachhaltigkeit in Umwelt und Gesellschaft. Initiiert wurde sie 2017 vom oekom Verlag aus München, den einige sicherlich im Rahmen von Bücher und Zeitschriften zum Thema Nachhaltigkeit kennen. Die neue Plattform reiht sich allerdings nicht bei Kickstarter, Startnext & Co. ein sondern setzt bewusst auf Bücher. Die Crowd entscheidet welche Büher zu Themen der Nachhaltigkeit besonders interessant sind und publiziert werden sollen. Auf oekom crowd stellen AutorInnen ihre Projekte vor und LeserInnen können sie unterstützen und ermöglichen so einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Diskurs.
Erfolgreich ist ein Projekt in der Regel dann, wenn innerhalb des festgelegten Zeitraums die Fundingschwelle erreicht wird. Nur dann wird es umgesetzt und die gewählte Unterstützungsleistung tatsächlich benötigt. Als Dankeschön erhalten UnterstützerInnen dann Exemplare der Bücher bis zu 20% vergünstigt und spezielle Rewards rund um das Thema.
Aktuell gibt es sechs Werke zur Auswahl, ich selbst habe den Titel „Smarte grüne Welt?“ bereits unterstützt. Die Themen der Titel reichen derzeit von Mobilität über Wohnen bis hin zu Mitbestimmung und Demokratie. Im Archiv gibt es darüber hinaus sieben weitere Titel.
»oekom crowd macht aus LeserInnen VerlegerInnen und aus Ideen Wirklichkeit!«
Jacob Radloff, oekom-Verleger
Ich wünsche der Plattform viel Erfolg und hoffe, dass viele wichtige und spannende Titel in der kommenden Zeit erfolgreich unterstützt werden.