#17Ziele ist das Portal zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN, kurz SDGs (Sustainable Development Goals), das im Frühjahr 2017 gestartet wurde. Es kommt frisch, jung und aufgeräumt daher und mir gefällt der erste Eindruck. Auch die Inhalte der Social Media Kommunikation (über Twitter, YouTube und Instagram) machen Mut und zeigen positive Beispiele und Projekte. Aber worum geht es eigentlich? Die Agenda 2030 schafft die Grundlage dafür, weltweiten wirtschaftlichen Fortschritt im Einklang mit sozialer Gerechtigkeit und im Rahmen der ökologischen Grenzen der Erde zu gestalten. Das Kernstück der Agenda bildet ein ehrgeiziger Katalog mit 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung. Die 17 SDGs berücksichtigen erstmals alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – Soziales, Umwelt, Wirtschaft – gleichermaßen. Die Agenda 2030 gilt für alle Staaten dieser Welt: Entwicklungsländer, Schwellenländer und Industriestaaten.

Die Seite #17Ziele zeigt aktuelle Infos und Trends, einen knapp gehaltenen Überblick der 17 Ziele, einen Kalender mit Terminen sowie eine Seite mit Projekten, die auf vielfältige Weise an der Verwirk­li­chung der Agenda 2030 arbeiten.

Grundidee der Seite ist es, dass über Kooperationen mit Hochschulen, Studenten und Festival Menschen erreicht werden, die bisher noch kaum oder gar nicht über die 17 Ziele Bescheid wissen. So wurde zum Beispiel gemeinsam mit der Ecosign-Akademie das #17Ziele-Zeltdorf entwickelt, das sich diesen Sommer auf mehreren Musikfestivals wie A Summer’s Tale, Highfield, Haldern Pop und Lollapalooza präsentiert hat.

Und hier noch zwei Spots, die im Rahmen der Hochschulkooperation entstanden sind, weitere Filme sollen demnächst noch folgen:

Wer etwas tiefer in die Materie der 17 Ziele eintauchen will, dem empfehle ich die offizielle Seite der UN, die Seite der SDG-Aktionskampagne oder The Global Goals.

#17Ziele wird durchgeführt von Engagement Global im Auftrag des BMZ.

#17Ziele: Website  I  Twitter  I  YouTube  I  Instagram

 

Foto: Charlotte Wulff