Dieses Jahr ruft die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis zusammen mit dem Bundeswirtschaftsministerium und dem DIHK die erste nationale Auszeichnung für nachhaltigkeitsorientierte Gründer ins Leben. Der Next Economy Award prämiert Startups, die auf Nachhaltigkeit und die Green Economy setzen. Er soll grünen Gründern Rückenwind verschaffen und Startups fördern, deren innovative Geschäftsmodelle soziale und ökologische Verbesserungen anstreben. Die Teilnahme ist noch bis zum 31. Juli 2015 möglich…

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis für Startups
2015 ruft die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis zusammen mit dem Bundeswirtschaftsministerium und dem DIHK die erste nationale Auszeichnung für nachhaltigkeitsorientierte Gründer ins Leben. Der Next Economy Award (NEA) prämiert in verschiedenen Themenfeldern Gründer, die mit innovativen Geschäftsmodellen für soziale und ökologische Verbesserungen sorgen und damit die „nächste“, die nachhaltigere Wirtschaft mitgestalten wollen. Der Preis besteht neben der Statuette aus einem Paket wertvoller Sachleistungen.

NEA

Wettbewerb um den Next Economy Award
Die Teilnahme ist vom 4. Mai bis 31. Juli online über www.nexteconomyaward.de möglich. Ein Fragebogen erhebt die angestrebte Nachhaltigkeitswirkung, die praktische Umsetzbarkeit des Businessmodells und dessen wirtschaftliches Erfolgspotential. Die Auswertung erfolgt durch mehrere Methodikpartner aus Forschung (CSM der Leuphana Universität Lüneburg), Beratung (A.T. Kearney) und öffentlichem Sektor (DIHK), die nach einem Sechs-Augen-Prinzip die Shortlist der Finalisten erarbeiten.

Verleihung des Next Economy Award 2015
Am 26. November entscheidet die Jury über die Sieger nach einem Live-Pitch der Finalisten. Im Anschluss daran beginnt um 19.00 Uhr die Preisverleihung im Düsseldorfer Maritim Hotel.

Teilnahme am Deutschen Nachhaltigkeitstag 2015
Alle Bewerber, die am Wettbewerb um den Next Economy Award teilnehmen, erhalten kostenfreien Zugang zum Deutschen Nachhaltigkeitstag am 27. November 2015. Der Kongress in Düsseldorf richtet sich an CEOs und Nachhaltigkeitsexperten aus Unternehmen, an Verantwortliche aus Städten und Gemeinden sowie an Gäste aus Zivilgesellschaft, Politik, Forschung und Medien.

Sustainable Event
Die Preisverleihung des NEA und des Deutschen Nachhaltigkeitspreises, aber auch die ganzjährige Produktionsphase und der Kongress werden umfassend an Grundsätzen nachhaltiger Veranstaltungsproduktion ausgerichtet. 2015 erscheint ein umfassender Nachhaltigkeitsbereicht, der alle getroffenen Maßnahmen dokumentiert.

Weitere Informationen zum Award und Bewerbung hier: www.nexteconomyaward.de