Noch nicht erschienen aber ab dem 15. November 2013 zu haben: Das Jahrbuch Nachhaltige Ökonomie 2013 | 2014 mit dem Brennpunkt Nachhaltigkeitsmanagement. Ich habe das Buch selbst noch nicht gelesen, werde mich aber in den Wintermonaten ans Werk machen. Bis dahin müsst ihr mit der Beschreibung des Verlags und dem Inhalts-verzeichnis Vorlieb nehmen: In den vergangenen fast 250 Jahren stand die maximale Steigerung der Gewinne und Güterproduktion im Mittelpunkt der Ökonomie, sowohl in der Wirtschaft als auch im herrschenden Theorie- und Lehrsystem. Das eklatante Marktversagen in den drei Dimensionen einer zukunftsfähigen…
…Entwicklung (ökologische, ökonomische, sozial-kulturelle) wurde ausgeklammert oder systematisch unterschätzt. Angesichts der immensen Probleme im 21. Jahrhundert werden diese Themen für Unternehmen jedoch immer bedeutsamer. Um unter den veränderten Umweltbedingungen auch in 30 Jahren wettbewerbsfähig sein zu können, müssen Unternehmen schon heute mit dem systematischen Umbau ihrer Produkte und Produktionsabläufe beginnen. Durch die thematische Fokussierung auf die betriebswirtschaftlichen Aspekte der Nachhaltigen Ökonomie soll im 3. Jahrbuch ein Beitrag zur Zusammenführung der gesamtwirtschaftlichen Nachhaltigen Ökonomie mit dem Nachhaltigkeitsmanagement geleistet werden. Das Jahrbuch erscheint im November und kann ab sofort beim Metropolis-Verlag vorgemerkt werden.
A. Vorwort
B. Brennpunkt: Nachhaltigkeitsmanagement
Anja Grothe, Holger Rogall
Zwischenruf: Möglichkeiten und Grenzen einer ökologisch nachhaltigen Unternehmenspolitik
Ingomar Hauchler
C. Trends der globalen Herausforderungen
D. Themenkomplexe
Teil 1: Alternativen der Nachhaltigen zur traditionellen Ökonomie
Theoretischer Nachhaltigkeitsdiskurs trifft Politik – Ein Erfahrungsbericht
Hermann E. Ott
Die Dogmen der Ökonomie und die Realität
Jürgen Grahl
Betriebswirtschaftslehre und Nachhaltigkeit – wie geht denn das?
Jürgen Freimann
Teil 2: Wachstumsdiskussion
Selektives Wachstum: der Beitrag der Nachfrageseite
Tobias Kronenberg
Strategische Handlungsoptionen für Unternehmen in der Postwachstumsökonomie
André Reichel
Teil 3: Ethik und Menschenbild der Nachhaltigen Ökonomie
Ethische Grundlagen einer Nachhaltigen Wirtschaftsweise
Konrad Ott
Das Ende vom Homo Oeconomicus – Ein neues Menschenbild für die Wirtschaftswissenschaften
Holger Rogall
Teil 4: Institutionelle Perspektive, neue Instrumente und Messsysteme
Neue Messsysteme
Hans Diefenbacher
Messung und Steuerung unternehmerischer Nachhaltigkeit
Stefan Schaltegger
Teil 5: Globale Aspekte einer Nachhaltigen Ökonomie
Die Chancen und Herausforderungen für eine nachhaltige Energiepolitik in Südostasien / ASEAN
Nguyen Trung Dzung, Christine Lacher
Welternährung als globale Herausforderung für eine nachhaltige Entwicklung
Nina V. Michaelis, Lina Sofie Böckmann
Der Bedeutungswandel von CSR im internationalen Vergleich – von Philantrophie zum Management gesellschaftlicher Auswirkungen
André Martinuzzi
Teil 6: Handlungsfelder der Nachhaltigen Ökonomie
Entrepreneurship Kultur mit nachhaltiger Ausrichtung: Bedingungen der Möglichkeiten einer Wende zur Nachhaltigkeit
Wolf-Dieter Hasenclever, Sven Ripsas
Die Rolle von CSR, Nachhaltigkeitsmanagement und Unternehmensstrategie für eine Nachhaltige Entwicklung
Thomas Loew
Leading Manager for Sustainability: Erstellung eines Ordnungsangebotes für eine nachhaltige Unternehmensführung auf Basis der Kompetenz und Managementforschung
Georg Müller-Christ, Gitta Nikisch
Reasonable selection of sustainable sourcing measures in the food sector
Therese Kirsch
Weitere Infos unter www.jahrbuch-nachhaltige-oekonomie.de. Bestellt werden kann das Buch beim Metropolis Verlag.