Frisch veröffentlicht wurde gerade eine Gemeinschaftsstudie von Edelman und TheConsumerView. Die Studie „Nachhaltigkeit im Kaufentscheid – Zwischen Egoismus und Altruismus?“ basiert auf einer bundesweit angelegten Stichprobe von 2.000 haushaltsführenden Personen ab 18 Jahren. Aus dieser Stichprobe nahmen 404 Personen, die eine hohe Affinität zu nachhaltigem Konsum zeigen, an der Studie teil.

Die Studie hat zum Ziel herauszufinden,

  • was Verbraucher unter Nachhaltigkeit genau verstehen,
  • welchen Stellenwert Nachhaltigkeitsaspekte tatsächlich im Kaufverhalten von Konsumenten in verschiedenen Warengruppen haben,
  • welchen Nutzen Verbraucher mit bestimmten Auslobungen im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit verbinden,
  • anhand welcher Claims und Signale Verbraucher festmachen, ob ein Produkt nachhaltig hergestellt wurde bzw. ob ein Hersteller nachhaltig handelt und
  • welche Kommunikationskanäle hierbei eine Rolle spielen,
  • um auf Basis dieser Erkenntnisse abzuleiten, welche Aspekte von Nachhaltigkeit für Verbraucher kaufrelevant sind und wie Nachhaltigkeit wirksam kommuniziert werden kann.

Die Ergebnisse der Studie gibt es auf dieser Seite kostenlos als Download.