Immer mehr Konsumenten entscheiden sich bei ihrem Konsum für ethisch hergestellte Produkte und geben mehr Geld dafür aus. Zugleich ist aber auch die Unsicherheit der Verbraucher bei ihrer Kaufentscheidung gestiegen. Vertrauen wird zum Schlüsselfaktor für den Verkauf von Waren. Unternehmen, die transparent und offen kommunizieren, werden zu den Gewinnern gehören. Das sind Kernergebnisse der 3. Otto Group Trendstudie 2011 (PDF, 4,2 mb) „Verbrauchervertrauen – auf dem Weg zu einer neuen Wertekultur“, die das Hamburger Trendbüro im Auftrag von Otto erstellt hat.

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Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:

  • Ethischer Konsum gewinnt an Bedeutung.
  • Ethischer Konsum differenziert sich aus.
  • Konsumenten suchen nach klaren Werten und verlässlicher Orientierung.
  • Vier Konsumtypen mit unterschiedlichen Wertorientierungen: Verweigerer, Skeptiker, Pragmatiker und Aktive.
  • Politik und Wirtschaft erleiden Vertrauensverluste.
  • Der Konsument ist kein unmündiges und per se schützenswertes Wesen mehr.

Befragt wurden 1.000 Personen zwischen 16 und 74 Jahren. Darüber hinaus: Experten-Interviews, ein Expertenworkshop in Berlin und ein Livestream auf Utopia.de. Die Ergebnisse daraus flossen ebenfalls in die Studie ein.

Eine Kurzzusammenfassung der Studie steht hier zum Download bereit (PDF, 147 KB).

via E-Mail von Thomas Voigt (Otto Group)