Am 15. September 2011 findet von 10 bis 18 Uhr das Dialogforum „Bewertung und Transparenz über die Nachhaltigkeit von Unternehmen und Produkten im Web 2.0 – Status und Perspektiven“ in der Hessischen Landesvertretung statt. Über die Veranstaltung: Bislang fehlt es an allgemein anerkannten und leicht verständlichen Instrumenten, um Verbraucher zielgerichtet in ihrem nachhaltigeren Konsum zu unterstützen. Eine Reihe von Organisationen und Initiativen haben sich in den letzten Jahren gegründet, um diese Lücke zu schließen.

Unter Zuhilfenahme moderner Medien und Kommunikationsmittel (wie Social Networks, mobilen Barcode-Scanning-Anwendungen und Crowd Sourcing Plattformen) werden Informationen zur Nachhaltigkeit von Unternehmen und Produkten gesammelt, bewertet und interessierten Nutzern zur Verfügung gestellt.

Verbraucher und die interessierte Öffentlichkeit erhalten so neuartige Möglichkeiten, sich vor dem Kauf und der Nutzung von Produkten zu informieren. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, einen Umgang mit dieser neuen, zum Teil sehr weitreichenden Transparenz (Radical Trasparency) zu finden und die eigene Unternehmenskommunikation darauf abzustimmen.

In dem Dialogforum werden wir gemeinsam mit Vertretern von Transparenz schaffenden und bewertenden Organisationen einen Blick hinter die Kulissen der verschiedenen Informations- und Bewertungsansätze werfen. So wollen wir das gemeinsame Verständnis der aktuellen und zu erwartenden Entwicklungen schärfen.

Programm

  • Woran erkennen Verbraucher nachhaltige Unternehmen und Produkte?
  • Wie können Unternehmen glaubwürdig über das eigenen Nachhaltigkeitsengagement informieren?

Diskussionspunkte

  • Welche Informationen werden zur Bewertung der Nachhaltigkeit von Unternehmen und Produkten herangezogen?
  • Welche Kontrolle haben Unternehmen über derartige Informationen?
  • Bieten sie ein gutes Abbild der tatsächlichen Situation oder lenken sie die Aufmerksamkeit auf möglicherweise irrelevante Informationen?
  • Wie nutzen Verbraucher und interessierte Öffentlichkeit die neuen Informationsmöglichkeiten?
  • Worauf sollten sich Unternehmen in den nächsten Monaten und Jahren einstellen?

Beiträge

  • Niels Oskam (Rank a Brand)
  • Dr. Friedrich Petry (Brandoscope)
  • Christian Dietsche (iöw/ future ranking)
  • Melanie Weber-Moritz (Verbraucher Initiative)
  • Jens Sander (companize)
  • Maurice Stanszus (WeGreen)
  • Dara o’Rourke (GoodGuide)
  • Moderation: Jacob Bilabel (Plattform Klimaverträglicher Konsum Deutschland / Thema1)

Das Dialogforum (10-18 Uhr) endet mit einem gemeinsamen Get-Together. Auf dieser Seite kann man sich für das kostenpflichtige Dialogforum anmelden.