Velo-berlin Vertical 4C in Messe VeloBerlin und Kongress Metromobile: 25. bis 27. März 2011 in BerlinEine weitere Empfehlung für das Wochenende vom 25. bis 27. März 2011: Der Kongress Metromobile und die Publikumsmesse VELOBerlin. Über den Kongress: Weniger Stau, weniger Lärm, weniger Schadstoffemissionen – die Zukunft der urbanen Mobilität ist voller Verheißungen. Ob Elektrifizierung des Individualverkehrs, Umstieg auf alternative Mobilitätslösungen wie das Fahrrad oder die intelligente Vernetzung aller Mobilitätsangebote zur sogenannten „Intermodalität“, die Innovationen der Branche wollen massiv zur Steigerung der Lebensqualität in den Großstädten beitragen. Der Kongress „Metromobile – Mensch und Mobilität im urbanen Raum“ thematisiert diese Aussichten und fragt nach technologischen wie städteplanerischen Aspekten. Hier treffen internationale Experten aus London und Kopenhagen mit deutschen Wissenschaftlern und Anbietern innovativer neuer Verkehrslösungen zusammen und tauschen sich über den besten Weg in eine neue urbane Mobilität aus. Ausführliche Infos gibt es auf der Seite des Fachkongresses.

Einen Tag darauf öffnet am 26. und 27. März die VELOBerlin – die neue Messe rund um Fahrrad und urbane Mobilität – erstmals ihre Tore auf dem Berliner Messegelände. Dort können sich die Besucher in umfassenden Ausstellungen über Innovationen und Trends informieren. Darüber hinaus: Zahlreiche Angebote rund um die urbane Mobilität von Heute und Morgen sowie Fahrspaß auf mehreren Parcours. Die Themen 2011: Fahrrad-Innovationen und aktuelle Trends, E-Bikes, Urban Style – modisch unterwegs, Rad-Tourismus in Deutschland und weltweit, Mobil mit der Familie, Indoor-Teststrecken und Kinderparcours. Eine aktuelle Liste der Aussteller findet man auf dieser Seite.

VELOBerlin: Website I Facebook I Twitter

Hinweis: In diesem Artikel wurde einer meiner Kunden genannt. Ich wurde für diesen Artikel jedoch weder beauftragt noch bezahlt.