in Vorgemerkt: Der Bürgerdialog Nachhaltigkeit startet am 27.09.10Vor kurzem habe ich mich mit Caroline König vom Presse- und Informationsamt der Bundesregierung getroffen. Sie erzählte mir über den geplanten Start der Website Bürgerdialog Nachhaltigkeit. Seit kurzem ist das Dialogportal online, die eigentliche Diskussion beginnt allerdings erst am 27. September diesen Jahres. Die Bundesregierung will die deutsche Nachhaltigkeitsstrategie weiterentwickeln und lädt alle Bürgerinnen und Bürger zu einem Online-Dialog über deren Fortschreibung ein. Zwischen dem 27. September und dem 14. November können sie unter www.dialog-nachhaltigkeit.de Stellung zur Strategie nehmen und über Deutschlands Weg in die Zukunft diskutieren.

Die Ideen, Forderungen und Standpunkte der Bürger will die Bundesregierung auswerten und in ihren geplanten Entwurf für einen Fortschrittsbericht zur nationalen Nachhaltigkeitsstrategie einfließen lassen. Mögliche Themenschwerpunkte für diesen Bericht wird Bundeskanzlerin Angela Merkel zur Eröffnung des Online-Dialogs am 27. September auf der Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung in Berlin vorschlagen.

Bildschirmfoto-2010-09-02-um-15 30 02-528x156 in Vorgemerkt: Der Bürgerdialog Nachhaltigkeit startet am 27.09.10

Die Bundeskanzlerin will so aktuelle Aspekte nachhaltiger Entwicklung in den Vordergrund rücken, die nach Ansicht der Bundesregierung mehr Aufmerksamkeit als bisher benötigen. Inhaltliche Vorgaben für die Online-Bürgerberatungen unter dem Motto „Mitdiskutieren, wie’s weitergeht“ macht die Bundesregierung jedoch nicht. Die Konsultation soll in einem ersten, gemeinsam mit den Bürgern entwickelten Entwurf zum Fortschrittsbericht münden. Er wird nach derzeitigem Planungsstand im kommenden Sommer fertig sein und seinerseits zur öffentlichen Diskussion gestellt werden. In seiner endgültigen Form will die Bundesregierung den Fortschrittsbericht – und damit die Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie – zum Jahreswechsel 2011/2012 veröffentlichen.

Weitere Informationen findet Ihr > hier.
.