Ein Eintrag, der im urbanen Terminkalender landen sollte: Vom 3. bis 5. September findet in Hamburg das erste UrbanCamp im Werkheim in Hamburg statt. Auf der kostenfreien Unkonferenz rund um Engagement für Umwelt und Gesellschaft in Hamburg kann sich der Besucher durch Themenvorschläge und andere Beiträge jeglicher Form einbringen. Zusätzlich gibt es einen Aktions-Vormittag mit aktiver Arbeit in Hamburger Initiativen.
Das UrbanCamp will Außenstehenden Verständnis für die Probleme von Initiativen für Umwelt und Gesellschaft vermitteln, den Austausch unter den Projekten fördern und Lösungen finden. Der frische Wind soll zu neuen Ansätzen inspirieren und kann unterstützen, festgefahrene Strukturen zu überdenken.
Mit den Eindrücken des Aktions-Vormittags wird im weiteren Verlauf über Probleme, Lösungsansätze und die Zukunft des Engagements in Hamburg diskutiert. Für die Diskussionen wird vorab kein inhaltlicher Ablauf festgelegt. Welche Themen auf der Agenda stehen, wird gemeinsam geplant. Insgesamt 150 Engagierte können vom 3. bis 5. September im neu eröffneten Werkheim Hamburg (Planckstraße 13, Hamburg / Bilder bei flickr) zusammenkommen.
Wer Interesse hat eine Vormittags-Aktion am Samstag anzubieten kann sich bei anne@weltretter.org oder unter 0151-40418852 melden. Interessierte Teilnehmer für das UrbanCamp können sich auf urbancamp.mixxt.de registrieren und hier für die Veranstaltung anmelden (max. 150 Teilnehmer).