Critical Mass (Kritische Masse) ist eine international verwendete Aktionsform, bei der sich mehrere nicht motorisierte Verkehrsteilnehmer scheinbar zufällig und unorganisiert treffen, um mit gemeinsamen und unhierarchischen Protestfahrten durch Innenstädte mit ihrer bloßen Menge und ihrem konzentrierten Auftreten auf ihre Belange und Rechte gegenüber dem motorisierten Individualverkehr aufmerksam zu machen. (Quelle: Wikipedia)
Auch in Freiburg gibt es diese Aktionsform seit Januar 2008. Seitdem findet das gemeinsame Radeln an jedem letzten Freitag im Monat ab (Achtung neu!) 18.00 Uhr statt. Treffpunkt ist auf dem Vorplatz des Stadttheaters. Die Critical Mass Bewegung aus Freiburg fordert unter anderem Folgendes:
· Grüne Welle für Radfahrer
· Abstellplätze in der Innenstadt
· Sicherheit an allen Kreuzungen für Radfahrer und Fußgänger
· Klimaschutz durch weniger motorisierten Verkehr, mehr Radverkehr!
Die Aktionen sind natürlich vollkommen legal. Mittels Kennzeichnung von 15 Radfahrern durch Warnwesten gilt die Critical Mass nach § 27 StVO als Verband.
Weitere Infos auf der Website der Critical Mass in Freiburg. Links zu anderen Critical Mass Aktionen in Deutschland gibt es hier und wer sich für Aktionen in anderen Ländern interessiert sollte hier vorbei schauen.