Sebastian Backhaus, Bildcredits: Sebastian DörkenIch bin Sebastian Backhaus und lebe nach 10 Jahren Berlin wieder in Freiburg im Breisgau. Von 2007 bis 2020 war ich als selbstständiger Kommunikationsberater für nachhaltige Unternehmen und Startups, NGOs, Ministerien und Kommunen tätig. Dank meiner Spezialisierung hielt ich darüber hinaus Vorträge und gab Workshops zu den Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz, nachhaltiger Konsum und nachhaltige Mobilität. Ergänzend schrieb ich Fachartikel, Kolumnen und Kommentare für Zeitschriften und Online-Magazine. Seit Ende 2020 bin ich als Leiter des Nachhaltigkeitsmanagements der Stadt Freiburg tätig.

Seit 2020 bin ich Mitglied im Vorstand des Öko-Institut e.V., einem der europaweit führenden, unabhängigen Forschungs- und Beratungseinrichtungen für eine nachhaltige Zukunft.

Seit 2016 bin ich auf der Liste #nachhaltige100 vertreten – eine Zusammenstellung der 100 einflussreichsten Personen in den sozialen Netzwerken zum Thema Nachhaltigkeit im deutschsprachigen Raum.

Im Jahr 2020 bin ich Jury-Mitglied des Green Product Award – dem Preis für nachhaltige Produkte und Konzepte. Weitere Infos gibt es auf www.gp-award.com

Die Jury des Nationalkomitees der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung hat mein Blog als Beitrag zur UN-Dekade ausgewählt. Sie würdigte mein Blog insbesondere für das das Ziel der Wissensvermittlung für nachhaltige Entwicklung und die Vernetzung von Akteuren aus diesem Bereich.

Laut der Studie „Kommunikation von Nachhaltigkeit in Fernsehen und Web 2.0“ ist mein Blog im Jahr 2010 das am besten vernetzte Blog unter den deutschen Blogs mit Nachhaltigkeitsbezug (u.a. höchste Closeness- und Betweenness-Zentralität).

Was andere über mich berichten, könnt Ihr im (nicht mehr ganz aktuell gehaltenem) Pressespiegel lesen, und was mich sonst noch beschäftigt erfahrt Ihr nachstehend oder in einem persönlichen Gespräch.

Transparenz

Ich schreibe keine bezahlten Artikel – auch nicht für meine Kunden. Es gibt dennoch Schnittmengen in Hinsicht auf die Inhalte meines Blogs sowie meine Kunden und deren Projekte. Hier eine mögliche Auswahl: Alnatura Produktions- und Handels GmbH, Bertelsmann StiftungBioFachBiorama Magazin, Bio Messe Berlin, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB), Clean Tech WorldDeutsche Fundraising Company GmbH (Gemeinsam für Afrika), endeva UG, Fairkehr GmbH, FH Hannover, Grünhof, Heldenmarkt – Messe für nachhaltigen KonsumHaufe Verlagsgruppe (Acquisa), KarmaKonsumKolleg für Management und Gestaltung nachhaltiger Entwicklung gGmbH (Universidad Internacional), Leaserad GmbH, Lilli Green, Lilli Green ShopEUROBIKE (Messe Friedrichshafen GmbH), Nest – Agentur für (öko)soziale Zwecke (Die Grünen Berlin), Öko-Institut e.V.Original Food GmbHÖsterreichisches Lebensministerium (Österreichisches Nachhaltigkeitsportal), pme Familienservice GmbH, Rat für Nachhaltige EntwicklungSlowmo, tippingpoints GmbH, Triodos Bank, Umweltbundesamt, Utopia AGVelokonzept Saade GmbH, WEtell, WWF DeutschlandZeitschrift natürlich.

MIKILI – Bicycle Furniture

2012 gründete ich gemeinsam mit Leopold Brötzmann das Berliner Label MIKILI – Bicycle Furniture. Wir gestalteten und produzierten hochwertige Möbel für Fahrräder. 2019 haben wir Mikili dann in neue Hände gegeben und die Produkte werden nach wie vor erfolgreich online und im Handel vertrieben.

Klamottentausch

Zusammen mit Sascha Klemz und Jens Vogel habe ich 2009 die erste Klamottentauschparty in einem Club in Deutschland veranstaltet. Bis 2017 habe ich die Seite klamottentausch.net (Facebook und Twitter) betrieben, da wir der wachsenden Tauschbewegung eine Anlaufstelle im Netz bieten wollten. Unzählige Tauschpartys wurden in den vergangenen Jahren veranstaltet und inzwischen ist die Seite von mir an Greenpeace übergeben worden. Sie wird jetzt unter dem Namen KleiderTausch erfolgreich fortgeführt.

Carrotmob Freiburg

Im Juni 2010 habe ich zusammen mit einem wunderbaren Team Freiburgs ersten Carrotmob veranstaltet. Seitdem sind bereits mehrere Carrotmobs veranstaltet worden. Weitere Infos auf der Website, bei Twitter oder Facebook.

Creative Commons Lizenz

Alle Seiten, Artikel und Bilder meines Blogs stehen unter der Creative Commons LizenzNamensnennung-Nicht kommerziell 3.0 Deutschland (CC BY-NC 3.0 DE)

Mit Dank an

Logo-Design: André Apel, Leipzig
Design und Programmierung: Stephan Schinkel, Berlin
Fotografie: Sebastian Dörken, Berlin
Beratung: Elke Langer, Berlin