Sebastian Backhaus, Bildcredits: Sebastian Dörken

Von 2007 bis 2020 habe ich nachhaltige Unternehmen und Startups, NGOs, Ministerien und Kommunen in allen Belangen der Kommunikation beraten. Im Fokus meiner Arbeit stand die Konzeption und Umsetzung sowohl von 360-Grad-Kampagnen als auch einzelnen Kommunikationsmaßnahmen wie zum Beispiel: Nachhaltigkeitsberatung, Blogger-Relations, Multiplikatoren- und Influencer-Kommunikation, Social Media Konzepte, Konzeption von Presse-Events und Installationen im öffentlichen Raum, Konzeption und Umsetzung von Websites, Konzeption und Entwicklung von Apps. Dank meiner Spezialisierung hielt ich darüber hinaus Vorträge und gab Workshops zu den Themen Kommunikation von Nachhaltigkeit, Klimaschutz, nachhaltiger Konsum und nachhaltige Mobilität. Ergänzend schrieb ich Fachartikel, Kolumnen und Kommentare für Zeitschriften und Online-Magazine. Seit 2020 bin ich Mitglied im Vorstand des Öko-Institut e.V., einem der europaweit führenden, unabhängigen Forschungs- und Beratungseinrichtungen für eine nachhaltige Zukunft. Aktuell bin ich als Leiter des Nachhaltigkeitsmanagements der Stadt Freiburg im Persönlichen Referat des Oberbürgermeisters tätig. Darüber hinausgehende Beratungen biete ich nicht mehr an. Nachstehende Referenzen sind ein Auszug meiner Projekte der letzten Jahre.

 

Referenzen

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB)

Im Auftrag von tippingpoints habe ich die Kampagne „Zusammen ist es Klimaschutz“ #ziek konzipiert und während der 2-jährigen Laufzeit betreut. Herausgekommen ist dabei die erste virale Kampagne eines deutschen Ministeriums mit mehreren Millionen Kontakten und Erwähnungen in fast allen Leitmedien und somit ein echter Erfolg für das Thema Klimaschutz: www.ziek.de

 

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU)

Das Bundesumweltministerium war Hauptpartner der re:publica 2019. Gemeinsam mit den Agenturen tippingpoints und tinkerbelle habe ich das Konzept für die Partnerschaft sowie vier Sessions mit Themen und SprecherInnen unter dem Motto „SYSTEM:ERROR – THE PROBLEM IS US. THE SOLUTION IS US“ entwickelt. Weitere Informationen und Links zu Mitschnitten der Sessions stehen auf der Website des BMU zur Verfügung.

 

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB)

Ebenfalls im Auftrag für tippingpoints habe ich die Kampagne „Zeit für #Mobilwandel“ konzipiert und mit betreut. Eine Mobilitätskampagne, bei der mit innovativen Formaten wie 360°-Videos und einem Mobilitäts-Barcamp die Zukunft der nachhaltigen Mobilität erfolgreich an Multiplikatoren, Experten und die breite Öffentlichkeit kommuniziert wurde: www.mobil-wandel.de

 

Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE)

In Zusammenarbeit mit tippingpoints habe ich die Kommunikationsstrategie für die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit 2018 und 2019 konzipiert und als Projektleiter betreut. Der Relaunch des Designs, Multiplikatoren-Kommunikation, mehrstufige Mailings, Social Media und ein Presse-Event in Berlin resultierten in den erfolgreichsten Aktionstagen zwei Jahre nacheinander seit dem ersten Aufruf im Jahr 2012. Insgesamt wurden 3.248 Aktionen im Jahr 2019 in Deutschland durchgeführt www.tatenfuermorgen.de

 

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB)

Im Auftrag für die Agentur tippingpoints habe ich die Kampagne „Du bist die Stadt“ konzipiert und betreut. Zahlreiche Video-Reportagen und Interviews mit engagierten Menschen, ein deutschlandweiter Fotowettbewerb und Video-Spots führten dazu, dass Engagement für bunte und vielfältige Quartiere sichtbar gemacht wurde: www.du-bist-die-stadt.de

 

Nationale Klimaschutzinitiative

Für die Agentur tippingpoints habe ich mehrere Kommunikationsmaßnahmen für  Projekte der Nationalen Klimaschutzinitiative des BMUB konzipiert und betreut. Hierzu zählten unter anderem der Aufbau der Multiplikatoren-Kommunikation, die Konzeption von Presse-Events und die Mitarbeit am Relauch der Website www.klimaschutz.de

 

WEtell – Nachhaltiger Mobilfunk

Im Auftrag von WEtell habe ich die Multiplikatoren-Kommunikation für die Crowdfunding-Kampagne konzipiert und realisiert. Das Freiburger Startup bietet als erster Anbieter in Deutschland nachhaltigen Mobilfunk an: Klimapositiv, datensparsam und gemeinwohlorientiert. Die Crowdfunding-Kampagne war die bisher erfolgreichste Kampagne bei Startnext im Jahr 2019 und über 180.000 Euro  ein großartiges Ergebnis. www.wetell-change.de

 

Bertelsmann Stiftung

Im Auftrag des Berliner Beratungsunternehmens endeva habe ich Studie „CSR WeltWeit – Ein Branchenvergleich“ der Bertelsmann Stiftung mit konzipiert, recherchiert und geschrieben. Die Publikation untersucht mit welchen Schwerpunktsetzungen deutsche Unternehmen ihre gesellschaftliche Verantwortung im Ausland wahrnehmen. Entstanden sind rund 70 Seiten mit umfassenden Analysen, Bewertungen und Experten-Interviews. Die Studie gibt es kostenlos als PDF zum Download.

 

Vitra AG

Für die Berliner Agentur MoreSleep habe ich die Vitra Workbays App konzipiert und deren komplexe Entwicklung betreut. Herausgekommen sind dabei hochwertige 3D-Ansichten des multifunktionalen Möbelsystems Workbays der Brüder Ronan and Erwan Bouroullec. Neben Inspiration für mögliche Möbelkombinationen bietet die App beispielhafte Anwendungsszenarios und individuelle Konfigurationsmöglichkeiten der einzelnen Möbel: Apple App Store

 

USM Haller

Im Auftrag von MoreSleep habe das Konzept für die Website „Personalities by USM“ erarbeitet und die Entwicklung betreut. Das Ergebnis ist eine zeitgemäße Interviewreihe bei der außergewöhnliche Menschen aus den Bereichen Mode, Architektur, Lifestyle, Design, Kunst und Kultur portraitiert werden. www.personalities-by-usm.com

 

VELOBerlin

Für die Berliner Agentur velo:konzept habe ich die VELOBerlin mit aus der Taufe gehoben und die ersten drei Jahre das Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit der Berliner Fahrradmesse betreut. Auf der VELOBerlin werden jährlich die neusten Themen und Trends der Fahrradwelt präsentiert. Im Fokus stehen dabei Trends aus den Bereichen Urban & Lifestyle, Bike & Travel sowie Sports & Adventure. www.veloberlin.com

 

Bündnis 90/Die Grünen 

Zusammen mit der Agentur Nest habe ich für den Wahlkampf von Bündnis 90/Die Grünen zwei Apps konzipiert – ein Meilenstein in der politischen Kommunikation, da es sich um den ersten Einsatz einer Augmented Reality App im Wahlkampf handelte. Das Ergbnis war überaus erfolgreich dank starker Beteiligung der Berlinerinnen und Berliner und vielfältiger Berichterstattung der Fachpresse. App 1 und App 2.

 

TIO Care

Im Auftrag von TIO Care habe ich die erste Kickstarter Kampagne und begleitende Kommunikation für die TIO Zahnbürste konzipiert und realisiert. Das Berliner Startup hat eine Zahnbürste mit besseren Rohstoffen, besserer Klimabilanz, schönerem Design und weniger Verpackungsmüll als konventionelle Zahnbürsten entwickelt. Das Ergebnis war ein erfolgeiches erstes Funding: www.tio.care

 

Referenzen – Kunden in alphabetischer Reihenfolge

Alnatura Produktions- und Handels GmbH

Bertelsmann Stiftung

Between the Beats

BikeBrainpool

BioFach

Biorama Magazin

BROOKS England Ltd.

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU)

Bundespreis Ecodesign

Carrotmob Freiburg

Clean Tech World

Cream Colored Ponies GmbH

Deutsche Fundraising Company GmbH

Die Grünen Berlin

Deutsches Institut für Urbanistik (Difu)

Digital Office

Druckhaus Berlin-Mitte

edition m

enorm Magazin

endeva UG

Erich Lindenberg Kunststiftung

EUROBIKE

Fairkehr GmbH

Frauen machen neue Länder

Gutshof Kraatz

Gemeinsam für Afrika

Greenpeace e.V.

Greuterwerbung

Grünhof Freiburg

Heldenmarkt – Messe für nachhaltigen Konsum

Haufe Verlagsgruppe

IDZ I Internationales Designzentrum Berlin

JobRad

KarmaKonsum

Ken Panda

Klamottentausch

KMGNE

Leaserad GmbH

Lilli GreenLilli Green Shop

Messe Friedrichshafen GmbH

MIKILI – Bicycle Furniture

MoreSleep GmbH & Co.KG

Münchrath. Die Werbeschmiede

Öko-Institut e.V.

Original Food GmbH

Österreichisches Lebensministerium

Österreichisches Nachhaltigkeitsportal

Pinetree GmbH & Co. KG

pme Familienservice GmbH

Rat für Nachhaltige Entwicklung

radkappe GmbH

Renate Künast

rethink

Slowmo

SolitaireDesign

Sozionauten

TIO Care

tippingpoints GmbH

TravelTalk

Triodos Bank

Umweltbundesamt

Utopia AG

VELOBerlin

VELOFrankfurt

Velokonzept Saade GmbH

VELOTransport

WEtell

Wigwam

Wir sind anderswo!

wonderkind interaktionsmedien GmbH

WWF Deutschland

 

Referenzen – Vorträge und Workshops

UmweltbundesamtEuropäische Mobilitätswoche

Vortrag und Workshop zu den Themen Pressearbeit und Social Media

Rat für Nachhaltige EntwicklungDeutsche Aktionstage Nachhaltigkeit

Workshop mit dem RENN-Netzwerk

Nationale Klimaschutzinitiative

Workshop zum Thema Social Media Kommunikation und Klimaschutz

Rat für Nachhaltige EntwicklungRENN-Tage

Vortrag und Workshop zum Thema: Digitale Vernetzung für nachhaltigen Konsum

akzente – Konferenz „Nachhaltigkeit Online. Ungenütztes Potential?

Vortrag zum Thema Nachhaltigkeitskommunikation Online

re:publica – Konferenz

Vortrag und Diskussion zur Klimaschutzkampagne „Zusammen ist es Klimaschutz“ #ziek

Sozionauten – Inkubator für soziale Innovationen

Workshop zum Thema Kommunikation für soziale Startups

EurobikeTravel Talk

Vortrag zum Thema: Fahrrad(tourismus) und Social Media

Bündnis 90 / Die Grünen

Vortrag und Workshop zum Online-Wahlkampf

BioFach – Konferenz

Vortrag über die Carrotmob-Bewegung (Präsentation bei Slideshare)

BikeBrainpool

Vortrag zum Thema: Social Media in der Unternehmenskommunikation

KarmaKonsumGreencamp

Vortrag und Workshop zur Carrotmob-Bewegung (Präsentation bei Slideshare)

Alnatura Produktions- und Handels GmbH

Vortrag und Workshop zum Thema: Social Media in der Unternehmenskommunikation

Internationale Sommerakademie

Vortrag und Workshop zum Thema Social Media und Nachhaltigkeit

WWF Deutschland

Workshop: Der WWF im Social Web

 

Branchenerfahrung:

  • Agrarwirtschaft
  • Dienstleistungen
  • E-Commerce
  • Energie und Umwelt
  • Gesellschaft
  • Handel
  • Internet
  • Konsum und FMCG
  • Medien und Marketing
  • Tourismus und Gastronomie
  • Verkehr und Logistik
  • Verwaltung
  • Wirtschaft und Politik

 

Kontakt

Sebastian Backhaus
Diplom-Betriebswirt für Medien- und Kommunikationswirtschaft
Karl-Kunger-Straße 63
12435 Berlin

Mobil: +49 179 1122276
E-Mail: mail@sebastianbackhaus.de

Impressum

 

Bildcredits

Portrait: Sebastian Dörken
BMUB/Sascha Hilgers
BMU/Benjamin Thieke
Bündnis 90 / Die Grünen
Freunde von Freunden
MoreSleep
Nationale Klimaschutzinitiative
Nous Films
Rat für Nachhaltige Entwicklung
Tippingpoints
Tinkerbelle
TIO Care
USM Haller
Velokonzept
Vitra AG