CSR Weltweit – Ein Branchenvergleich: Die gesellschaftliche Verantwortung deutscher Unternehmen im Ausland

Dezember 23, 2012  |  Kampagnen, Marketing, Medien, Nachhaltigkeit, NGO, Wettbewerb

CSR Weltweit-201x300 in CSR Weltweit – Ein Branchenvergleich: Die gesellschaftliche Verantwortung deutscher Unternehmen im AuslandFür das Berliner Institut endeva habe ich im Auftrag für die Bertelsmann Stiftung an der Studie „CSR Weltweit – Ein Branchenvergleich: Die gesellschaftliche Verantwortung deutscher Unternehmen im Ausland“ mitgearbeitet. Die Publikation untersucht, wie sich deutsche Unternehmen an ihren internationalen Standorten gesellschaftlich engagieren. Im Fokus der Untersuchung stehen sechs Wirtschaftsbranchen: Automobil, Banken und Versicherungen, Chemie und Pharma, Elektro und Elektronik, Handel und Tourismus. Ziel der Publikation ist es, für jede der sechs Branchen ein Profil des internationalen CSR-Engagements zu beschreiben.

Hierfür untersucht die Publikation:

1. welche sozialen, ökologischen und ökonomischen Themen das internationale CSR-Engagement der Branche prägen und

2. auf welcher Ebene der unternehmerischen Tätigkeit die CSR-Aktivitäten je Branche umgesetzt werden.

Die Studie steht nun als kostenloser Download (PDF, ca. 1,1 MB) zur Verfügung.

Weitere Informationen gibt es auch hier: www.csr-weltweit.de


2 Kommentare


  1. Sehr interessant – vielen Dank fürs Teilen! Habe mir die Studie mal heruntergeladen und werde heute Abend etwas darin lesen. Bin schon gespannt, zu welchen Ergebnissen ihr gekommen seid!

  2. Ja, ich werde mir die Studie auch später ansehen, das ist ja nicht so wenig Inhalt. Prinzipiell habe ich bei solchen Themen immer ein wenig Angst, dass vor allem Greenwashing betrieben wird. Ich hoffe, dass das in diesem Fall anders ist. 😉

Hinterlasse einen Kommentar

Comment moderation is enabled, no need to resubmit any comments posted.