Unter dem Motto „Dein Grün in der Stadt“ hat der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ab einen bundesweiten Fotowettbewerb gestartet. Städter und deren Besucher können dem Umweltverband online Fotos schicken, auf denen sie ihre urbanen Oasen und liebsten grünen Plätze abbilden.

Aus der Presseinformation: „Das Gewinnerfoto wird mit einer Bildbearbeitungssoftware im Wert von 1000 Euro belohnt. Die Einsender auf Platz zwei bis sechs erhalten Taschen aus recycelten Feuerwehrschläuchen oder Kopfhörer. Unter allen Teilnehmern verlost der BUND außerdem fünf Gutscheine für ökologische und faire Kleidung. Einsendeschluss ist der 30. Juni 2012. Über Facebook wählen dann alle Interessierten die fünfzehn besten Bilder aus. Wer schließlich einen der Hauptpreise bekommt entscheidet Anfang August eine unabhängige Jury.

Mit dem Fotowettbewerb will der BUND auf den Wert von urbaner Natur aufmerksam machen und persönliche Bezüge zur Natur in der Stadt aufzeigen.  „Wir nutzen die Stadtnatur wie selbstverständlich. Sonnenbaden und Grillen im Park oder Abschalten und Entspannen auf dem blühenden Balkon – all das wäre ohne Stadtnatur nicht möglich“, sagt Heidrun Heidecke, Naturschutzreferentin des BUND.  „Durch den Fotowettbewerb setzen sich die Teilnehmer mit der Natur um sie herum auseinander und wir freuen uns auf viele kreative Einsendungen.“

Grünflächen und Bäume verbesserten das Stadtklima entscheidend, so Heidecke. „Pflanzen dämpfen den Lärm, filtern giftige Schadstoffe aus der Luft und sind Kinderstube, Nahrungsquelle und Zuhause für eine Unzahl kleinerer und größerer Tiere. Es gibt gute Gründe, die Natur in der Stadt besser zu schützen“, sagt die BUND-Expertin. Noch hätten viele politisch Verantwortliche den Wert der urbanen Natur nicht ausreichend erkannt. Deshalb seien Straßenbäume, Park- und Grünanlagen oft in einem sehr schlechten Zustand.

Mehr Informationen zu Stadtnatur, zum Fotowettbewerb und zum Mitmachen gibt unter www.facebook.de/bund.bundesverband und www.bund.net/wettbewerb.“

Foto: BUND / Andreas Hornoff