Tauschen, leihen und mieten 2.0

Tauschen-leihen-300x175 in Tauschen, leihen und mieten 2.0Wir tauschen, leihen und mieten dank neuer Online-Angebote nun fast alles. Das ist inzwischen kein Geheimtipp mehr und wird auch immer häufiger von den (klassischen) Medien als Thema aufgegriffen. Ich bin gerade erst über Berichterstattungen im ZDF, dem enorm Magazin, der Zeitschrift GEO und dem Magazin Impulse (Artikel 1, Artikel 2) gestolpert. Da dachte ich mir (unter anderem inspiriert durch Fred Grimms Artikel im enorm Magazin), dass es an der Zeit ist, eine Liste mit Online Tausch-, Leih- und Miet-Plattformen (teilweise international und derzeit alles noch unsortiert) anzugehen. Es darf kommentiert und ergänzt werden.

Mobilität – Auto

Mobilität – Fahrrad

Dinge tauschen und leihen

Gemeinsam Arbeiten

Wohnungen teilen / Reisen

Gemeinsam kochen / Essen

Gärten gemeinsam nutzen

Nachbarschaftshilfe

Bildquelle: subliminal bei flickr


19 Kommentare


  1. Sieht nach ner tollen liste aus freu mich schon da durch zu stöbern. Bin gespannt was ich so finde.
    Vorallem für elektroartikel nehm ich ja gerne gebrauchte sachen in anspruch. vielleicht find ich ja was wo ich alte handys bekomme wenn meins mal wieder schlapp macht.

  2. Danke fürs sharen der liste, so umfangreich hab ich die nirgends bisher gefunden!
    Mir fallen spontan noch https://www.rent-n-roll.de/ (P2P carsharing aus HH), http://www.carpooling.com/ (= mitfahrgelegenheit.de in EU) und http://pockettaxi.de/ (echzeit ridesharing Karlsruhe) ein.

  3. Sebastian Backhaus

    Julian, danke für die Ergänzungen!

  4. Wirklich tolle Liste. Dank der Mitwohnseiten können wir uns jetzt doch unseren Irlandurlaub mit dem Rad leisten 🙂

  5. Grossartig lieber Sebastian, tolle Liste. Werde darüber berichten!

    Herzlichst Det

  6. Carsharing in Aachen, Berlin, Bielefeld, Bremen, Bremerhaven, Hamburg, Köln, Oldenburg, Saarbrücken, Wuppertal und sogar Belgien: http://www.cambio-carsharing.de

  7. Super Liste! Danke fürs Zusammensuchen. Werde in Zukunft vieles über diese Links erledigen.

  8. Marcel Hövelmann

    Im Bereich „Gärten gemeinsam nutzen“ könnte auch noch stehen: http://www.gartenglueck.info/

  9. Diese Idee gibt es auch im geschäftlichen Bereich, diese Kategorie fehlt gänzlich. Die größte Community hier: http://www.diensttausch.com

  10. kicker kann man auch mieten 🙂

  11. Sehr schöne Liste, gibt ja sogar Partnertausch über Inet 😀

  12. Ich empfehle Leihgrube – leihen statt kaufen. Geld sparen, Spenden und die Umwelt schützen. Ist sogar kostenlos.

  13. Sehr gute Sammlung!
    Gleich verlinkt: http://mikrofairkel.de/2012/02/tauschen-leihen-und-mieten-2-0/

    Was mir noch fehlt ist der Abfallspiegel: http://www.abfallspiegel.de/vmhp/referenzkunden/referenzkunden.asp

    Ursprünglich für die Weitergabe von Spermüll, inzwischen zum Tauschen und Verschenken von allerhand, vom guten Kleiderschrank bis zur Digitalkamera. Alles in regionalen Kreisen.

  14. Schade das es eine solche Initiative nicht in Deutschland gibt.

    Wäre echt mal eine Überlegung wert das in Angriff zu nehmen 😉

    Viele grüße

    Jörg

  15. Mich begeistern diese Themen und darum habe ich zwei Sachen gebaut:

    Landshare / Garten teilen:
    http://www.garten-teilen.de

    Gruppenfahrten organisieren:
    http://teamride.de

  16. 1000 DANK für diese super Liste. Nach 8Jahren Auslandsaufenthalt wird sie mir das Ankommen hier ENORM erleichtern! LG aus dem Wedding/Berlin

  17. Mietplattform aus Bayern

    http://www.rentorado.de

    Schöne Grüße

  18. Hallo, sind die Links im Jahr 2014 Oktober noch aktuell? Bitte kurze Nachricht an meine Email.danke

Trackbacks

  1. reveekly 19: Rollende Grafftitis, urbane Poesie und illustrierte Tweets | reverb magazine
  2. Klimaschutz in den eigenen vier Wänden. | leih dir was – Linkliste
  3. Sharing List: 70 gute Links für Tausch, Ausleihe oder Miete auf der lohas-blog
  4. Bio Natur - Der Weblog » Virtueller Marktplatz Internet: Anno Domini gegen Kaufrausch
  5. „CeBIT/BITKOM, Daimler und die Jugend“ – Kalenderwoche 3 - flinc | flinc-Team
  6. mikrofairkel » Blog Archive » Tauschen, leihen und mieten 2.0
  7. „CeBIT/BITKOM, Daimler und die Jugend“ - Kalenderwoche 3 | flinc Teamblog
  8. projecthires |

Hinterlasse einen Kommentar

Comment moderation is enabled, no need to resubmit any comments posted.