Am 20. Juni 2011 findet im Berliner Tempodrom die 11. Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung statt. Zusammen mit Christoph von KarmaKonsum initiiere ich dort gerade ein Bloggertreffen. Wir finden es ein gutes Zeichen, dass sich der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) der Netzgemeinschaft weiter zuwendet und uns Zeit und Raum für ein Treffen ermöglicht. Zum Hintergrund: Der Rat für Nachhaltige Entwicklung wurde im April 2001 von der Bundesregierung berufen und ihm gehören 15 Personen des öffentlichen Lebens an. Die Aufgaben des Rates sind die Entwicklung von Beiträgen für die Umsetzung der nationalen Nachhaltigkeitsstrategie, die Benennung von konkreten Handlungsfeldern und Projekten sowie Nachhaltigkeit zu einem wichtigen öffentlichen Anliegen zu machen.

Im Rahmen des Bloggertreffens wollen wir Bloggern die Möglichkeit geben an der Jahreskonferenz teilzunehmen, uns untereinander auszutauschen und weiter zu vernetzen. Darüber hinaus freuen wir uns, dass es einen Austausch zwischen Bloggern und Mitgliedern des Rates geben wird. Hierfür werden wir aller Voraussicht nach mit ein oder zwei Mitgliedern des Rates Gespräche und Interviews führen können. Das Bloggertreffen findet nach der Konferenz und vor dem Abendprogramm (Dead or alive – Poetry Slam, veranstaltet von Felix Römer) im Pressebereich des Tempodroms statt. Während der Konferenz erhalten alle Teilnehmer des Bloggertreffens „Bloggerstatus“: Zugang über Presse-Eingang, Zutritt zur Jahreskonferenz und der offiziellen Pressekonferenz sowie Teilnahme am Bloggertreffen.

Wir würden uns freuen, wenn Ihr schon tagsüber dabei seid. Neben dem Tagesprogramm mit hochkarätigen Sprechern freue ich mich dieses Jahr insbesondere auf die Vorstellung des Projektes „Dialoge Zukunft Visionen 2050„, in dessen Rahmen auch die junge Generation der unter 27-Jährgen nah ihren Vorstellungen der Zukunft gefragt wurde. Weitere Infos hierzu findet Ihr hier.

Infos zur 11. Jahreskonferenz des RNE:

Infos zum Bloggertreffen:

Was? Erstes Bloggerteffen auf der 11. Jahreskonferenz des Rates für Nachhaltige Entwicklung.

Wann? Montag, 20. Juni 2011 von 17.30 bis 19.30 Uhr im Pressebereich. Für ein kleines Bio-Catering wird gesorgt sein. Genaue Infos zur Lage des Raums werden noch nachgereicht.

Wer? Eingeladen sind alle BloggerInnen, die sich mit nachhaltigen Themen beschäftigen.

Wo? Tempodrom, Möckernstr. 10 in 10963 Berlin. Weitere Informationen zur Anreise findet Ihr hier.

Wie? Meldet Euch bitte hier bei mir im Blog bis einschließlich 3. Juni 2011 unterhalb dieses Artikels mit einem Kommentar (bitte mit Vor- und Nachnamen sowie E-Mail-Adresse und Link zum Blog angeben) an. Ich reiche Eure Daten dann an den RNE weiter. Ihr bekommt daraufhin eine Einladung vom RNE, auf die ihr wiederum antworten müsst. Wichtiger Hinweis: Mit einer Interessenbekundung zur Teilnahme am Bloggertreffen ist keine Garantie für eine Akkreditierung verbunden. Eine Akkreditierung als Blogger wird erst durch Bestätigung der Geschäftsstelle des RNE wirksam. Für Blogger, die nicht aus Berlin kommen bietet die Bahn übrigens ein unschlagbares Angebot: Hin- und Rückreise in der 1. Klasse für 59 €.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Christian Schaudwet (Medienreferent des RNE), der uns das Bloggertreffen ermöglicht hat.

Wir freuen uns auf Euch in Berlin!

Weitere Infos: Rat für Nachhaltige Entwicklung: I Tempodrom