WeGreen, die Suchmaschine, die Transparenz im Bereich Nachhaltigkeit schafft, gibt es schon etwas länger und ich hatte bisher noch gar nicht darüber berichtet. Nach einem Relaunch kommt die Plattform jetzt mit erweiterten Features und neuem Erscheinungsbild daher: Mit der Nachhaltigkeitsampel beantwortet das Angebot die Frage wie ökologisch, sozial und transparent Unternehmen, Marken und Produkte sind. Darüber hinaus können Nutzer von WeGreen die Nachhaltigkeit von Unternehmen selbst bewerten und Unternehmen darauf antworten.

Wie das System funktioniert könnt Ihr Euch hier in einem kurzen Video anschauen:

[pro-player width=’530′ height=’400′ type=’video‘]http://www.youtube.com/watch?v=kGh2btW8GhY&feature=player_embedded[/pro-player]

.

WeGreen sammelt seriöse, fundierte und ganzheitliche Bewertungen über die Sozialververantwortung (CSR) von Unternehmen (hier ein Überblick der Quellen), bündelt sie in der Nachhaltigkeitsampel und reicht sie an Nutzer und Partner weiter. Ausführliche Informationen über die Methodik und das System dahinter findet Ihr hier. WeGreen gibt es auch als Add-on für Firefox und weitere Websites (hier komplette Übersicht). Und: Die Nachhaltigkeitsampel ist auch in Barcoo integriert. Wer also ein iPhone oder anderes Smartphone besitzt, sollte sich dringend die App von Barcoo installieren.

Fazit: Das Thema CSR ist komplex und sollte – sofern man möglichst viele Menschen erreichen will – ohne Verlust von Informationen so einfach wie möglich dargestellt werden. Die Komplexität des Themas und die Hürden bei der Informationsbeschaffung habe ich zuletzt selbst wieder bei der Mitarbeit an einer CSR-Studie zum internationalen Engagement deutscher Unternehmen feststellen müssen. WeGreen ist eine wichtige Plattform, die für mehr Transparenz im Bereich von Unternehmen und deren Produkten sorgen kann. Und das dankenswerterweise auf übersichtliche und ansprechende Art. Da das System selbst durchweg transparent ist und schon jetzt zahlreiche Schnittstellen zu anderen Websites und Apps aufweist, wird das hoffentlich erst der Anfang der erfolgreichen Zukunft der Transparenzmaschine sein.

WeGreen: Website I BlogFacebook I Twitter

Via: Newsletter von lohas.de