Blog-Empfehlungen: Internationale und deutsche Bike-Blogs

Bildschirmfoto-2011-03-29-um-19 49 59-300x213 in Blog-Empfehlungen: Internationale und deutsche Bike-BlogsMan könnte momentan selbst in Berlin meinen, dass der Frühling langsam Einzug hält – und damit endlich auch die Fahrradsaison endgültig startet. Ich bin fast den gesamten Winter über mit dem Rad unterwegs gewesen, mit der passenden Kleidung lässt sich viel aushalten. Im Gegensatz zu Freiburg stellt Berlin im Winter für Radfahrer allerdings eine echte Herausforderung dar: Die Temperaturen sind kälter, die Radwege schlecht bis gar nicht vom Schnee geräumt und Autofahrer weniger rücksichtsvoll. Einige von Euch haben vielleicht schon mitbekommen, dass ich mich seit einiger Zeit verstärkt mit den Themen urbane Mobilität und Fahrrad beschäftige. Am Wochenende durfte ich an der erfolgreichen Premiere der VELOBerlin mitarbeiten, kommendes Wochenende folgt die Premiere der VELOFrankfurt. Ein Grund mehr hier ein paar spannende internationale und deutsche Bike-Blogs zu empfehlen.

Die Reihenfolge der nachfolgenden Blogs entspricht keiner Wertung. Habe ich eine Adresse vergessen? Hinterlasst einfach einen Kommentar mit Eurem Favoriten.
Update: Der Wurschdwilly hat netterweise eine XML-Datei mit den Feeds der Blogs erstellt. Ich finde gerade nicht die Zeit die Feeds hier zu platzieren – daher hier die Möglichkeit zum Download. Danke!

Deutsche Bike-Blogs

fahrstil-Magazin www.blog.fahrstil-magazin.de

BikeBlogBerlin www.bikeblogger.de

Stahlrahmen-Bikes www.stahlrahmen-bikes.de

Rad-Spannerei Blog www.rad-spannerei.de/blog

Bike-Blog www.bike-blog.info

fahrtwind Berlin www.fahrtwindberlin.blogspot.com

Berlin Cycle Chic www.berlincyclechic.de

Fahrradio www.fahrrad.io

Radsammler www.radsammler.de

Panda Cycles Berlin www.pandacycles.de

Radfahren macht schön www.radfahrenmachtschoen.de

Unterwegs in Berlin www.unterwegsinberlin.de

Alexander´s Rennrad-Touren-Blog www.rr-saison.blogspot.com

Sysadmin by Bike http://sysadm.in/by.bike

Sttel in Berlin www.steelinberlin.com

Os(zedos) Blog www.oszedo.de/wp

Frankfurter Fahrradsommer www.frankfurter-fahrradsommer.de

mtbisokay www.mtbisokay.de

Keirin Berlin www.keirinberlin.de

Radgefahren www.radgefahren.de

GABA www.blog.kunstgriff.net

Rad der Stadt Blog http://blog.radderstadt.de/wordpress

Velo Blog www.velo-blog.de

Spoony´s Bike Blog http://blog.spoony.ch/

e-Rad Hafen www.eradhafen.de

Velo Blog www.veloblog.ch

Berlin Fixed www.berlinfixed.blogspot.com

Hamburgize www.hamburgize.blogspot.com

Münchenierung www.muenchenierung.blogspot.com

 

Internationale Bike-Blogs

Cycle Chic www.copenhagencyclechic.com

Bicycle Design www.bicycledesign.net

Amsterdamize www.amsterdamize.com

newamsterdamize www.newamsterdamize.com

BikeHacks www.bikehacks.com

Copenhagenize www.copenhagenize.com

velosophie www.velosophie.eu

CharRie´s Café www.charriescafe.blogspot.com

London Cyclist Blog www.londoncyclist.co.uk

Prolly Is Not Probably www.prollyisnotprobably.com

bike hugger www.bikehugger.com

vélocouture www.velocouture.wordpress.com

for the love of bikes www.fortheloveofbikes.blogspot.com

Lovely Bicycle www.lovelybike.blogspot.com

Let´s Go Ride a Bike www.letsgorideabike.com/blog

fixie collected www.fixie.collected.info

Monumentum Mag www.momentumplanet.com

totcycle familiy biking www.totcycle.com

vélo vogue www.velovogue.com

Bike Blog NYC www.bikeblognyc.com

Bildquellen: flickr, flickr

Hinweis: In diesem Artikel wurde einer meiner Kunden genannt. Ich wurde für diesen Artikel jedoch weder beauftragt noch bezahlt.

Update: Wolfgang Scherreiks listet im Fahrradjournal die Top 50 der deutschen Bike Blogs auf.



34 Kommentare


  1. Hallo Sebastian,
    danke für die Links – und die Verlinkung!
    Darf ich dich um eine kleine Korrektur bitten? Meinen Blog findet man über den direkten Link http://www.bikeblogberlin.de/
    Der von dir verwendete Link führt zu meiner statischen Seite. Etwas verwirrend, ich weiß.
    Vielen Dank!
    Andreas

  2. Sebastian Backhaus

    Danke für den Hinweis, hab den Link gerade angepasst.

  3. Hallo Sebastian,

    interessante Liste! Hast du die Feeds vielleicht in einem Dateiformat wie OPML um sie besser in einen Feedreader importieren zu können?

    Danke

  4. Sebastian Backhaus

    Hey Wurschdwilly! Schön wieder von Dir zu lesen. Nein, die habe habe ich leider nicht. Wäre ein guter Service aber dafür fehlt mir gerade die Zeit. Viele Grüße und bis bald mal wieder!

  5. ja der Frühling kommt wirklich bundesweit, ab Samstag wird es auch wieder richtig schön warm und sonnig 😉

  6. Ein politisch motivierter Radler aus FRA bloggt hier:
    http://www.frankfurter-fahrradsommer.de/

  7. Sebastian Backhaus

    Danke, ist drin!

  8. Das ist ja eine spannende Liste. Vielleicht kann man sie ja noch weiter unterteilen. Zb: in regionale Blogs / Fahrradkultur / sportlich ambitionierte Blogs

    Hier sind noch zwei englische Blogs, die auf der Liste nicht fehlen sollten:

    http://www.fatcyclist.com/
    http://bikesnobnyc.blogspot.com/

  9. Eine Woche eher und ich hätte mir die Recherche für die nächste Schrot und Korn-Kolumne sparen können… Aber im Ernst: Tolle Liste, tausend Dank und auf bald!

  10. Hallo,

    wir möchten einen neuen Bereich auf unserer Webseite schaffen – WIKI rund ums Fahrrad. Mehr Infos unter: http://www.fahrradanzeiger.de/static/img_man/WIKI_project.jpg Wir würden uns auf gegenseitige Verlinkung freuen. Schreiben Sie uns an.

    Mit sportlichem Gruss

    Fahrradanzeiger.de

  11. Hallo Sebastian,
    danke für die XML-Liste, sehr praktisch!
    Gruß, Andreas

  12. Hör‘ doch mal in unseren Podcast rein bei http://fahrrad.io

    Gruß

    Hans

  13. Frage: Warum gibt es aus Berlin so viele Blogs über Fahrräder? Seid ihr aktivere und bessere Blogger?
    Komme aus München und hier sind eigentlich ziemlich viele mit dem Fahrrad unterwegs („Radlhauptstadt“), aber ich kenne keinen einzigen privaten Blog, der sich schwerpunktmäßig auf München bezieht. Außer den in der Liste, aber der ist schon wieder auf Englisch. Dabei gäbe es hier doch unwahrscheinlich viel zu berichten. Gibt’s einen Grund dafür?

    LG, Evi

  14. Sebastian Backhaus

    Hallo Evi! Gute Frage…ich habe momentan auch keine Antwort darauf. Vielleicht liegt es an der besseren Fahrrad-Infrastruktur in München und damit an der höheren Zufriedenheit der Radler? Aber es kann sicher nicht schaden, wenn es mehr Blogger in München zu diesem Thema geben würde…Grüße aus Berlin, Sebastian

  15. Hallo Sebastian,
    danke für die Antwort. Vermutlich hast du recht. Mit dem vielen Geld, dass in München allerorten zu finden ist, kein Wunder. Wobei mir tatsächlich einiges einfällt, was besser gemacht werden kann. Wobei das fast alles weniger regionalpolitisch ist.

    Ohne plakativ sein zu wollen: Würde noch hinzufügen, dass die Münchner generell etablierter sind. Wer die Welt verändern möchte, geht nach Berlin 🙂

    Mal schaun, ob ich nicht einen Bekannten finde, der einen Münchner Blog zum Thema machen würde.

    Liebe Grüße nach Berlin,
    die Evi 🙂

  16. Es gibt einige Bike /Fahrradblogs in München.
    Unter anderem meinen 🙂
    http://www.radl-wadl.de

    gruss,
    tatjana

  17. Ich habe einen neuen Blog entdeckt: http://stadtradfiwa.de/blog/ – dort gibt es viele Infos rund um das Fahrrad. Was meint ihr?

    Grüße,
    Julian

  18. Guck doch mal auf http://www.cycleture.de vorbei. Auch einer für die super Liste!? 😉

  19. Coole Liste…’ne Menge Info. Danke.

  20. Danke für die nette Liste!
    Und http://fahrradleben.blogspot.co.at/ hätte noch Platz!?

  21. Vielen Dank für die tolle Übersicht.

  22. Servus Sebastian,

    wir betreiben zwar keinen Blog im herkömmliches Sinn, haben allerdings seit 2010 neben http://www.selberbruzzler.at ein Forum zum Thema „Fahrradrahmenbau im Selbstversuch“. Damit diese Versuche nicht zur Katastrophe werden, helfen professionelle Rahmenbauer wie der Ulrich Vogel, Georg Blaschke und andere.

  23. Nicht wirklich ein Blog, aber evtl nützlich:

    http://www.kinderfahrrad20zoll.com/

  24. Hey, großartig ich suche auch immer mal guten Lesestoff auf deutsch!

  25. Hallo Sebastian,

    ich betreibe seit über einem Jahr ebenfalls einen Blog über Radtouren in Berlin. Vielleicht schafft er es ja auch in deine tolle Liste: http://www.unterwegsinberlin.de

    Viele Grüße
    Tine

  26. Hoi Sebastian,

    wenn du mal Lust hast eine Reise um den Bodensee oder ein paar Radausflüge dort zu machen, schau dir einfach mal mein Wanderrad.de an! Es gibt Berichte und Videos zu allerlei Themen rund ums Rad am Bodensee.

    viele Grüße,
    Uwe

  27. Gute liste danke! Bald fängt ja wieder die Fahrrad Saison an dann wird endlich wieder in Pedale getreten 😉
    Schöne Grüße Denis

  28. Huch, da fand ich diese Seite doch in den Referrern meiner Seite und sehe, dass ich in der Liste auftauche. Interessant! Danke!

  29. Hallo

    Es wäre toll, wenn Du unseren relativ neuen, deutschsprachigen Rennrad Blog aufnimmst.

    https://blog.cycling-adventures.org

    Sportliche Grüsse
    Lutz

  30. Vielen Dank für die umfangreiche Liste. Sie beinhaltet noch einige Blogs, die ich bisher nicht kannte. Sie werden gleich zum Feedreader hinzugefügt! Vielleicht ist ja unser kleines Blog http://www.radissimo.de/blog/ nächstes Mal auch dabei 🙂

  31. Danke für die Liste & viel neues Futter für meinen Feedreader! 😉 Wenn du magst, nimm gerne http://www.mountoria.de in die Liste mit auf. Wer sich für Kanada und Mountainbikes interessiert, bekommt dort ein paar Infos. Würd mich freuen.
    Viele Grüße,
    Tobias

  32. Auch 5 Jahre später kann man nur „danke für diese tolle Liste“ sagen.

  33. Sind viele tolles Blogs dabei. Einige kannte ich schon aber der ein oder andere sagt mir gar nichts. Werde ich mir mal genauer anschauen, vielen Dank 🙂

  34. Tolle Auflistung. Vielen Dank 🙂 Habe mir einige bereits als Bookmark gesetzt und werde jetzt definitiv öfter vorbei schauen. Beste Grüße, Thomas

Trackbacks

  1. 10 großartige Fahrrad-Blogs auf deutsch

Hinterlasse einen Kommentar

Comment moderation is enabled, no need to resubmit any comments posted.