Heute ist endlich der Relaunch meines Blogs von wordpress.com auf meinen eigenen Server über die Bühne gegangen. Das war längst überfällig, bietet doch ein selbst gehostetes Blog wesentlich mehr Freiheiten. Nach ein paar Kompatibilitätsproblemen beim Import der Artikel, hat sich alles zum Guten gewendet. Gewandelt haben sich hauptsächlich Optik und Technik. Denn inhaltlich bleibt alles beim Neuen.

Hier eine Übersicht der Änderungen:

  • Neu ist die Seite Wissen, auf der es weiterführende Informationen gibt, die nicht unbedingt einen tagesaktuellen Bezug aufweisen. Ihr findet dort z.B. ausgewählte Links, die Liste mit Eco Fashion Online-Stores, ausgewählte Öko-Druckereien, Veranstaltungsempfehlungen, die Karte nachhaltiger Blogs etc.
  • In der rechten Spalte gibt es jetzt eine Liste mit den nächsten Veranstaltungen, die ich besuchen werde.
  • Meine Blogroll auf der rechten Seite ist etwas geschrumpft. Ich habe hier nur die Links verzeichnet, die ich tatsächlich mit meinem Feed-Reader abonniert habe. Alle anderen Links findet man jetzt auf der neuen Seite mit Links unter Wissen.
  • Ihr findet ab sofort unter jedem Artikel drei neue Buttons:
  • 1. Retweet-Button: Sofern Ihr einen Twitter-Account habt, könnt Ihr meinen Artikel mit diesem Button direkt retweeten.
  • 2. Flattr-Button: Flattr ist ein Micropayment-Dienst, bei dem man monatlich einen selbst gewählten Betrag auf sein Konto einzahlt (Untergrenze zwei Euro). Wenn sich auf einer Seite ein Flattr-Button befindet und man den Inhalt für belohnenswert hält, kann man auf den Button klicken, um ihn zu “flattern”. Am Monatsende wird dann die von den Nutzern eingezahlte Summe gleichmäßig zwischen allen Inhalteanbietern aufgeteilt, die sie “geflattert” haben.
  • 3. Facebook: Wenn Ihr den Facebook-Button klickt, könnt Ihr meine Artikel direkt bei Facebook posten.
  • Bilder und Videos: Für die Darstellung von Videos habe ich das Plugin ProPlayer gewählt und Bilder werden in Zukunft auch komfortabler eingebunden. Bei den bisherigen Artikeln hat es die Darstellung von Bildern teilweise leider etwas zerstört. Mir ist es momentan aber zu zeitintensiv alle Artikel noch mal zu überarbeiten.
  • Meine Artikel werden jetzt angeteasert, so dass Ihr auf den „Read more“-Button klicken müsst, um den kompletten Artikel lesen zu können. Das bietet meiner Meinung nach eine bessere Übersicht auf der Startseite und erspart den Lesern, die sich erstmal einen Überblick verschaffen wollen, die Scrollerei über die kompletten Artikel.
  • RSS-Feed: Mein RSS-Feed hat sich nicht geändert. Hier noch mal der Link: http://feeds2.feedburner.com/sebastianbackhaus

Eine Bitte noch an diejenigen, die mich in Ihrer Blogroll verlinkt haben: Ich würde mich freuen, wenn Ihr den Link zu mir anpasst. Von http://sebastianbackhaus.wordpress.com auf https://www.sebastianbackhaus.de

In den nächsten Tagen werde ich noch ein paar weitere Anpassungen vornehmen. An dieser Stelle noch mal einen großen Dank an Daniel Heitz von gebrüderheitz aus Freiburg, der mich beim Design meines Blogs unterstützt hat und mir mit wertvollen Tipps und Tricks zur Seite stand! Und: Danke auch an Sebastian Kölsch für die Unterstützung!