
Ein guter Freund von mir fragte mich letzte Woche, wo er online guten Gewissens Eco Fashion einkaufen kann. Ich habe ihm ein paar Links zu Eco Fashion Online-Shops geschickt und dachte mir, dass die Liste auch hier ihren Platz finden sollte. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und rein alphabetisch sortiert. Eco Fashion Labels, die keinen eigenen Online-Shop haben, sind hier nicht aufgelistet, da sie in den meisten Fällen bei den hier aufgeführten Shops erhältlich sind. Wer eine umfangreiche Liste mit nationalen und internationalen Labels sucht sollte sich unbedingt mal bei Kirsten Broddes ultimativer grüner Liste umschauen.
Update: Diese Liste wird nicht mehr aktualisiert! Ihr findet Sie nun als eigene Seite hier.
armedangels
Online-Shop I Blog
.
.
Bekleidungssyndikat
Online-Shop
.
..
bleed Clothing
Online-Shop
.
.
.
B-Dressed
Online-Shop
.
.
better dressed
Online-Shop I Blog
.
.
bgreen
Online-Shop
.
.
bio shirt company
Online-Shop
.
.
bransparent
Online-Shop I Blog
.
.
.
care or die
Online-Shop
.
.
caro e.
Online-Shop
.
.
.

Everyday is like sunday
Online-Shop I Blog
.
.
Fairix
Online-Shop
.
.
..
fairliebt
Online-Shop
.
.
.
Fairticken
Online-Shop
.
.
fairtragen
Online-Shop
.
.
Fleckchen Erde
Online-Shop
.
.
.
Gizmoroo
Online-Shop
.
.
-
glore
Online-Shop
.
.
.
Glücksstoff
Online-Shop I Blog
.
.
Greenality
Online-Shop I Blog
.
.
Grundstoff
Online-Shop
.
.
.
Hess Natur
Online-Shop I Blog
.
.
Indnat
Online-Shop
.
.
Ken Panda
Online-Shop
.
.
Kolt liebt Dich
Online-Shop
.
.
.
LaissezFair
Online-Shop I Blog
.
.
Living Crafts
Online-Shop
.
.
.
Liese-Lotte Naturmode
Online-Shop
.
.
.
Lueesy
Online-Shop
.
.
.

Menschenskind
Online-Shop
.
.
milch
Online-Shop I Blog
.
.
Mitos Natur
Online-Shop
.
.
monkee clothing
Online-Shop
.
.
.
more ethics
Online-Shop
.
.
Muso Koroni
Online-Shop
.
.
.
Mr. Nelson ecowear
Online-Shop
.
.
Organicc
Online-Shop
.
.
Organics101
Online-Shop
.
.
Pamoyo
Online-Shop I Blog
.
.
.
RiotCreations
Online-Shop
.
.
Slowmo
Online-Shop I Blog
.
.
.
Sunimar
Online-Shop
.
.
Thokk Thokk
Online-Shop
.
.
.
true fashion
Online-Shop I Blog
.
.
Unique Nature
Online-Shop
.
.
von amper
Online-Shop
.
.
.
Vontum
Online-Shop I Blog
.
.
.
Wertvoll
Online-Shop
.
.
.
Zündstoff Clothing
Online-Shop I Blog
.
.
667 / six six seven
Online-Shop
.
.
Wenn jemand noch weitere Online-Shops kennt, bitte einfach als Kommentar posten.




























was ist mit Hess-Natur?
Super Auflistung!
Wobei mir da noch [treches] einfällt, aber die haben glaub keinen Online-Shop…
Ich denke da ist nun alles vertreten
Grüße
Markus
Gehören streng genommen nicht auch Online-Shops dazu, die eine Eco-Kollektion haben, wie Marc-o-polo? http://bit.ly/2WCvO ?
Da hab ich doch glatt Hess Natur vergessen. Die habe ich neben dem Waschbär noch nachgetragen. [treches] haben keinen eigenen Online-Shop, sind aber bei diversen anderen Shops zu finden.
Super Liste! Danke!!!
Eine Liste mit 50 internationalen Fair Trade und Öko-Marken findet ihr auf meinem Blog “Shopfair”.
Hier der direkte Link:
http://shopfair.blogspot.com/2008/09/achtung-germans-im-netz-einkaufen.html
Jako-o hat auch schöene KInder OkÖ-Sachen,…
Super Liste übrigends
EPONA Clothing vertreibt seine Premium Promotion T-Shirts und Hoodies aus Fairtrade-Baumwolle über Rakete Textilhandel…
info@eponaclothing.de
Mir fällt da spontan noch Maas Natur, Lana-Naturalwear und Panda ein.
Grüße Susanne
@ eva: Danke für die Info. eponaclothing hat nur leider keinen deutschen Web-Shop.
@ Susanne: Bei Maas Natur und Panda bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie in die Liste passen. Es werden leider nicht ausschließlich Bio-Materialien angeboten und auch beim Thema FairTrade sind sie nicht ganz konsequent. Lana-Naturalwear hat leider keinen Online-Shop, so dass es auch nicht wirklich hierher passt. Danke trotzdem!
Hallo Sebastian,
und danke für das schnelle Feedback. Stimmt, Maas und Panda sind nicht ganz so konsequent. Waschbär bietet jedoch auch Kleidung und Wohntextilien aus konventionellem Anbau an und es steht auf der Liste, deshalb habe ich Maas und Panda noch genannt. Lana Naturalwear wird übrigens über den LIESE-LOTTE Naturmode Online Shop zusammen mit EthicWear, Mandala Fashion und vielen anderen Herstellern angeboten. Vielleicht ist das noch erwähnenswert. Viel Erfolg weiterhin.
Grüße Susanne
Hallo Susanne! Du hast recht, Waschbär habe ich rausgenommen. Auch wenn es ein Urgestein der Naturmode-Versender ist, gibt es mir dort u.a. zu viel konventionelle Produkte. Liese-Lotte habe ich aufgenommen, erscheint mir etwas konsequenter. Danke Dir und Grüße, Sebastian
also ich hätt ja gern ne liste mit REELLEN läden, denn hier in berlin z.b. ….. nix gefunden … freundin braucht neue schuhe, ich auch … aber wo denn bloss? in einer googlemap mit pins, das wäre so gut …
Die gibt es längst. Schau zum Beispiel mal hier http://www.bransparent.com/map.aspx. Ich meine auch woanders noch eine gesehen zu haben, finde sie aber auf die Schnelle nicht. Wenn Du in Berlin was suchst geh auf jeden Fall mal bei Wertvoll vorbei. Die Adresse findest Du hier: http://www.wertvoll-berlin.com/shop_content.php?coID=19
Hallo Sebastian,
vielen Dank für die Liste.
Ich kann noch etwas beisteuern:http://www.fairdealtrading.de/index.php?cat=shop
Hier gibt es Ethletic Sneaker (kann ich nur empfehlen!) und außerdem Fußbälle und weiteren Sportzubehör.
Mit Firtrade-Siegel!
Viele Grüße, Katrin
ich hätte da auch noch was:
bioshirt-company.de
nancoeur.de
grundstoff.net
monsieurpoulet.com
Ansonsten vermisse ich nichts mehr. Sehr gute Arbeit!
(Hätte ich früher gewusst, dass ich das alles schon so super aufgelistet finden kann, hätte ich nicht selbst so viel Zeit in die Suche geben müssen. Ich kann also gut nachvollziehen, wie viel Zeit und Arbeit dich das gekostet hat! Danke!)
Hallo Cara! Vielen Dank für die Adressen. Ich schaue die Tage mal drüber und füge sie ggf. noch nach. Beste Grüße, Sebastian
Hallo, mir fehlt hier noch http://www.greenline-to-go.de bzw. http://www.green-for-dogs.de (ist dieselbe Firma) auf der wirklich tollen Liste.
Mein Problem: Große Größen – die gibt es nur sehr selten. Aber vielleicht werde ich in den Shops aus der Liste ja fündig
Vielen Dank für die Mühe und liebe Grüße
Ach, da fällt mir ein: Die Deutsche Welthungerhilfe bietet in ihrem http://www.dw-shop.de auch viele Fairtradeprodukte und Produkte aus Biobaumwolle.
Hallo Georgia! Danke für Deine weiteren Vorschläge. Da “greenline to go” keine Kleidung anbietet passen sie leider nicht so recht in diese Liste. Beim DW-Shop bin ich mir auch nicht so sicher, da die Materialien nicht ausschliesslich aus Bio-zertifzierten Materialien bestehen. Oder hast Du da andere Informationen? Bei der Fülle an Tipps zu anderen Shops, die mich auch per E-Mail erreichen, überlege ich aber gerade eine oder mehrere andere Listen zu erstellen. Danke nochmals und Grüße, Sebastian
Hi,
erstmal vielen Dank dass du uns mit in deine Liste aufgenommen hast.
UNsere Seite wird im naechsten Monat auch bearbeitet und neu gestaltet
Dazu werden die neusten meiner Designs auch verpeffentlicht.
Gruss
vom Bodensee
Organics101
Ich möchte hier auch auf meinen Webshop aufmersam machen: http://www.schoedels-shops.de. Ich verkaufe Naturtextilien aus Biobaumwolle, Hanf und Bambus. Sobald ich die Shirts habe gibt es auch das neue Label “bleed” bei mir.
Gruss aus Nordbayern
Roland Schödel
was ist mit eddie bauer?
Hallo Catgirl. Eddi Bauer sorgt sich sicherlich um die Einhaltung von Sozialstandards. Das sollte aber eigentlich auch der Normalfall sein. Ich jedoch keine Kleidung entdecken, die z.B.aus Bio-Baumwolle hergestellt wurde.
Hi, was auch noch fehlt: http://www.everydayislikesunday.de.
Ein neuer “richtiger” Shop in Berlin-Kreuzberg. Sehr schön!
Hi es fehlt doch noch Mitos-Natur.de Für mich der Renner in Sachen Naturmode
Mitos-Natur.de fehlt noch gruss
Unser neu gestarteter Marktplatz fairix.de würde hier auch noch gut rein passen. Liebe Grüße frederik
Hallo, vielen Dank für die Liste. Einige Labels kannten wir selbst noch nicht, obwohl wir uns ja auch seit diesem Sommer in diesem Feld tummeln. Die Frage, die sich hier und bei allen anderen Listen stellt…nach welchen Kriterien wird hier ausgesucht bzw. was ist eigentlich eco fashion?? Wir für unseren Teil haben für uns entschieden, dass wir mit unserem Label VONTUM (www.vontum.de) neben nachhaltig hergestellten Stoffen vor allem auf regionale Produktion in unserer Manufaktur setzen. Wir wollen hochqualitative Mode herstellen, die man lange genießen kann und auch so weniger Energie für die ständig neue Produktion benötigt…Frei nach dem Motto besser ein Shirt fünf Jahre tragen, als jedes Saison ein neues.
Hallo Frederik! Habe fairix soeben aufgenommen. Grüße, Sebastian
Hallo Marisa! Die Kriterien, nach denen ich die Shops ausgesucht habe sind folgende: Organisch angebaute und biologisch produzierte Materialien (nicht immer zertifiziert), Sicherstellung sozialer Standards (nicht immer zertifiziert) und Versand aus Deutschland. Das Thema der Zertifikate ist schwierig, da sich ein paar der kleineren Labels können noch keine Bio-Zertifizierung leisten können. Die eingekauften Materialien sind jedoch meistens trotzdem zertifiziert. Danke noch mal für den Tipp Euren Shop aufzunehmen. Viele Grüße, Sebastian
super! Vielen Dank und Grüße! Frederik
Hallo Sebastian,
wollte mich mal für den Eintrag hier in Erinnerung bringen. Freue mich, wenns klappt.
Eine schöne Adventszeit.
Stefan
Erledigt. Grüße zurück! Sebastian
Danke. Gibt´n Bier beim nächsten Treffen, oder?
Frohes Fest
Es gibt auch im Fair Trade Online Shop faireni.com eine große Auswahl an eco fashion, also Fair Trade Kleidung und Schuhe (sogar vegan). Schaut mal vorbei!
Lieber Sebastian Backhaus,
wir würden uns freuen, wenn FAIR QUEEN (www.fair-queen.de) in diese Liste aufgenommen wird. Wir bieten Premium Eco Fashion für die Business Frau.
Besten Gruß
Hallo Frau von Ankershoffen, Fair Queen ist bereits seit längerem in der Liste enthalten. Dies jedoch nicht hier in diesem Artikel (den ich nicht mehr aktualisiere), sondern hier als eigene Seite.
Hey Sebastian,
wenn du magst trag uns doch auch noch in die Liste der statischen Seite ein:
http://www.gruenewiese-shop.de
Seit September gibts uns auch online und ab Mai offline mit tollen neuem Ladenlokal ganz zentral in Münster
Wenn du mal in der Nähe bist, schau doch mal auf einen Kaffee rein.
Bin über deine feine Fahrradblogliste gerade nochmal über die Shopliste gestolpert…
Hi Lars! Danke für den Hinweis, habe Euch eingetragen! Herzliche Grüße von Sebastian
Noch eine weitere Seite: http://www.peopletree.co.uk/
Hallo Herr Backhaus,
ich habe gerade im Internet Ihre Webseite mit der Liste gefunden. Es wird mich auch freuen, wenn Sie unseres Online-Shop (http://www.naturmodeonline.de) in diese Liste aufnehmen.
Hallo Sergej: Eintrag ist drin. Grüße aus Berlin: Sebastian
Hallo Herr Backhaus,
ich habe noch vier Anregungen für Ihre Onlineshop-Seite, die ich sehr gut finde und meinen Studenten weiterempfohlen habe:
http://www.trusted-clothing.de/
http://www.india-fling.de/
http://www.patagonia.com/eu/deDE/home
http://www.kaethemaerz.de/
MfG
R. Voller
Hallo Sebastian!
Deine Idee ist wirklich ambitioniert und nachhaltig. Ein Beitrag gegen die Vorbehalte gegenüber ökologischer Kleidung! Hab Dank dafür.
Tatsächlich habe ich noch einen außergewöhnlichen Tipp beizusteuern:
Tellavision Clothing – ein noch junges aufstrebendes Modelabel aus dem Ruhrpott mit bereits zwei Kolletikonen und einer Botschaft: “Bedürftige Kids werden zum Designer und Du zum Träger ihrer Stimme!” – Streetwear für Menschenrechte
Dieses Label stellt eine neue und vor allem kreative Möglichkeit dar, nicht nur nachhaltig zu konsumieren, sondern Kleidung auch in diesem Sinne zu tragen. In Kombination mit weltpolitischem Engagement dann definitv zukunftswirksam.
In diesem Sinne wünsche ich erstaunliches Stöbern !
Beste Grüße,
Anne